Beschwerden und Streitigkeiten

Der Kunde ist berechtigt, Vorschläge und Beschwerden bei der Balcia Insurance SE gegen die von der Balcia Insurance SE erbrachten Versicherungsleistungen zu erheben.

Einreichung der Vorschläge

Die Vorschläge können auf jede für den Kunden bequeme Weise eingereicht werden. Die Balcia Insurance SE wird entsprechend ihrer ehrlichen und offenen Haltung gegenüber dem Kunden auf die gleiche Weise antworten, wie der Vorschlag eingegangen ist, es sei denn, im Vorschlag wird darauf hingewiesen, dass keine Antwort erforderlich ist.

Einreichung der Beschwerde

Die Beschwerden können in jeder schriftlichen Form (per Post, E-Mail oder Fax) beim Hauptbüro der Balcia Insurance SE in Lettland oder bei jeder von den unten aufgeführten Niederlassungen eingereicht werden. Mündliche Beschwerden müssen schriftlich eingereicht werden oder man kann einen Mitarbeiter der Balcia Insurance SE bitten, die Beschwerde aufzuschreiben. In diesem Falle ist die Richtigkeit der aufgeschriebenen Beschwerde durch die persönliche Unterschrift des Beschwerdeführers zu bestätigen.

Die Einreichung und Prüfung der Beschwerden ist kostenlos.

In der Beschwerde ist anzugeben

– Vorname und Name (für eine juristische Person – Firmenname);
– Identifizierungsinformationen (Policennummer oder Antragsnummer, oder persönlicher Code (Identifikationsnummer), falls vorhanden (für juristische Person – Registrierungsnummer));

– Kontaktinformation (angemeldeter Wohnsitz oder tatsächliche Adresse, Rufnummer oder E-Mail-Adresse, falls vorhanden (für eine juristische Person – juristische Adresse und E-Mail-Adresse));

– Art und Umstände der Beschwerde;

– die gewünschte Art der Beantwortung – schriftlich oder per E-Mail (wenn die gewünschte Art der Beantwortung nicht angegeben ist, wird die Antwort in gleicher Weise erteilt wie die Beschwerde eingereicht wurde);

– Abfassungsdatum und -ort der Beschwerde.

Der Beschwerdeführer ist berechtigt, eine Beschwerde in englischer oder lettischer Sprache einzureichen, sowie in der Sprache, in der der Beschwerdeführer die von der Balcia Insurance SE angebotenen Versicherungsleistungen erhalten oder zu erwarten hat.

Die Beantwortung der Beschwerde wird innerhalb einer angemessenen Frist, spätestens aber innerhalb von 30 Tagen nach Eingang der Beschwerde bei der Balcia Insurance SE, schriftlich erfolgen. Die Antwort kann jedoch aufgrund der Komplexität des Falles auch langfristig gegeben werden und wenn das Gesetz es zulässt.

Zusätzliche Information zu Beschwerden

ist auch auf den Webseiten der Niederlassungen in Frankreich, Polen, Deutschland, Großbritannien und Litauen angegeben.

Balcia Insurance SE | Lettland

K.Valdemara street 63
Riga, LV-1142, Latvia
T: +371 67 030 500
F: +371 67 030 501
E: balcia@balcia.com
www.balcia.lv

Balcia Insurance SE | Frankreich

86 rue Anatole France, 92300 Levallois-Perret, France
R.C.S. Nanterre 797 882 016
SIRET 797 882 016 00034
T: +33 (0) 1 75 33 40 89
E: info@balcia.fr
www.balcia.fr

Balcia Insurance SE | Polen

136 Al. Jerozolimskie, 02-305 Warszawa, Poland
NIP 108-001-65-34
REGON 147065333
T: +48 22 270 31 00
E: info@balcia.pl
www.balcia.pl

Balcia Insurance SE | Deutschland

Mainzer Str. 75
65189 Wiesbaden

T: +49 (0) 611-23668925
T: +49 (0) 611-23668926
E: info@balcia.de

Balcia Insurance SE | Großbritannien

3B Westwood House, Greenwood Business Centre,
Regent Road, Salford, Manchester, M5 4QH
T: +44 (0) 844 800 40 59
E: info@balcia.co.uk
www.balcia.co.uk

Balcia Insurance SE | Litauen

Žirmūnų g. 67A, Vilnius LT-09112, Lithuania
Company Code 304498010
T: +370 5 200 0630
E: info@balcia.lt
www.balcia.lt

Praxis im Einklang mit dem Grundsatz der Dienstleistungsfreiheit

Balcia Insurance SE | Italien
T: +371 67 030 500
E: italy@balcia.com

Balcia Insurance SE | Spanien
T: +371 67 030 500
E: spain@balcia.com

Wenn der Beschwerdeführer mit dem Ergebnis der Prüfung der Beschwerde nicht zufrieden ist, kann der Beschwerdeführer bei der zuständigen Behörde des betreffenden Landes einen schriftlichen Antrag oder beim zuständigen Gericht des betreffenden Landes nach den Gesetzen und Vorschriften dieses Staates einen Antrag einreichen.

Aufsichtsbehörden

Lettland
Finanšu un Kapitāla tirgus komisija: www.fktk.lv

Frankreich
Autorité de Controle Prudentiel et Résolution: acpr.banque-france.fr

Polen
Komisja Nadzoru Finansowego: www.knf.gov.pl

Deutschland
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht: www.bafin.de

Grossbritanien
Financial Conduct Authority: www.fca.org.uk
Motor Insurers’ Bureau: www.mib.org.uk

Litauen
Lietuvos Bankas: www.lb.lt
Lietuvos Respublikos transporto priemonių draudikų biuras: www.cab.lt

Italien
Istituto per la Vigilanza sulle Assicurazioni Private e di Interesse Collettivo: www.isvap.it

Spanien
Dirección General de Seguros y Fondos de Pensiones: www.dgsfp.mineco.es
Oficina Española de Aseguradores de automóviles: www.ofesauto.es/en/